Kaiman und Carl Straat

Tauchschachtschiff Kaiman

Mit dem Tauchschacht KAIMAN verbindet die Denkmalgesellschaft besondere Momente.
Als die Verschrottung des besonderen Schiffes schon beschlossene Sache war, konnte durch den entschlossenen Einsatz von Bürgern die Unterschutzstellung erreicht werden: der KAIMAN entging so nur knapp der Abwrackung! Heimathafen des Kaiman war bis zuletzt der Binger Hafen.

Aus der Bürgerinitiative “Rettet den KAIMAN” ging im Jahre 2006 schließlich der eingetragene und gemeinnützige Verein “Denkmalgesellschaft Bingen am Rhein e.V.” hervor.

Aktuell sind wir mit der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung und dem Binnenschifffahrtsmuseum Duisburg in Gesprächen, damit der KAIMAN im Duisburger Museum eine neue Heimat findet. Der KAIMAN ist das einzige bewegliche Kulturdenkmal in Rheinland-Pfalz.

 Der Kaiman lag lange Zeit in St. Goar und später im Schiersteiner Hafen und ist nunmehr nach Duisburg verbracht.

Tauchglockenschiff Carl Straat

Tauchglockenschiff Carl Straat jetzt auch ein schwimmendes Denkmal

Tauchglockenschiff “Carl Straat” wohl zu Recht mobiles Denkmal – Rheinland – Nachrichten – WDRDer WDR hat darüber berichtet, dass das Tauchglockenschiff “Carl Straat”, der Nachfolger des ebenfalls bereits unter Denkmalschutz stehenden Vorläufers “Kaiman” nunmehr auch unter Schutz steht.Wir geben den Text hier auszugsweise wieder:Tauchglockenschiff “Carl Straat” wohl zu Recht mobiles DenkmalDie Düsseldorfer Bezirksregierung hat das Tauchglockenschiff “Carl Straat” wohl zu Recht in die Duisburger Denkmalliste aufgenommen. Das hat das Verwaltungsgericht Düsseldorf deutlich gemacht.Der Richter hatte keine Zweifel daran, dass die 1963 erbaute “Carl Straat” europaweit einzigartig ist. Wegen der historischen Bedeutung bestehe daher ein öffentliches Interesse am Erhalt des Schiffes. Die endgültige Entscheidung in dem Streit will der Richter beiden Parteien schriftlich mitteilen.Zuvor hatte die Bezirksregierung Düsseldorf das 60 Jahre alte Tauchglockenschiff in die Denkmalliste eingetragen. Der Bund als Eigentümer war dagegen und hatte geklagt.Einzigartige Technik an BordDie “Carl Straat” fährt seit 60 Jahren auf dem Rhein. Sie kann eine Tauchglocke absenken und damit bis auf den Boden des Flusses kommen – zum Beispiel um Gegenstände im Wasser zu suchen und zu bergen oder um Bodenproben zu entnehmen. Die Bezirksregierung sieht darin eine Technik, die erhalten werden müsse: ein bewegliches Denkmal.

Eigentümer hält Schiff nicht für schützenswert

Nicht so der Eigentümer des Schiffes, die Wasserstraßen- und Schiffahrtsverwaltung des Bundes. Weil es schon einen Nachfolger für die “Carl Straat” gibt, hält sie das Schiff nicht für schützenswert. Außerdem seien zu hohe Instandhaltungskosten zu erwarten.

Den deutlich größeren und längeren Nachfolger der “Carl Straat” gibt es seit Ende 2021. Wegen eines Schadens ist dieser aber schon länger nicht mehr im Einsatz.

Die “Carl Straat” wurde 1963 für knapp 8,5 Millionen D-Mark gebaut und nach dem ersten Präsident der ehemaligen Wasser- und Schiffahrtsdirektion Duisburg, Carl Straat, benannt.

Die Denkmalgesellschaft Bingen hatte das Amt für Denkmalpflege Rheinland auf die Carl Straat aufmerksam gemacht und die Unterschutzstellung angeregt. Die Denkmalgesellschaft freut sich, dass jetzt auch das Verwaltungsgericht Düsseldorf die Eintragung in die Denkmalliste Duisburgs (Standort der Carl Straat) bestätigt hat. Das Amt für Denkmalpflege ist jetzt auf der Suche für eine denkmalverträgliche Nutzung.

Tauchglockenschiff Carl Straat
Foto: Bundesanstalt für Wasserbau